Analysiere, pivotiere, gruppiere und summiere Deine Datendirekt in Business Central –auch ohne Export nach Excel oder Power BI!
Es gibt Neuigkeiten von der Business Central 23 Release Wave: Mit der neuen Release Wave sollen Anwender ab sofort deutlich erweiterte Analysemöglichkeit haben, ohne die Anwendung wechseln zu müssen. Zum ersten Mal vorgestellt wurde diese Funktion von Microsoft auf den BC TechDays 2022. In Kürze im Preview verfügbar.
🔥Um die neue Funktion testen zu können, muss eine Aktivierung durch den Administrator erfolgen. Über die Seite „Funktionsverwaltung“ kann der Analysemodus direkt nach dem anstehenden Update auf BC22 aktiviert werden.
🔥Die Analysefunktion ist eine neue Art und Weise mit Daten auf Listenseiten zu interagieren. Statt der Berichtsausführung mit unterschiedlichen Filtern, können nun mehrere Registerkarten hinzugefügt werden, die unterschiedliche Aufgaben Datenansichten darstellen.
🔥Wenn sich eine Seite im Analysemodus befindet, ist die Seite in zwei Bereiche unterteilt: den Hauptdatenbereich und den Feldmodifikatorbereich. Über den Hauptdatenbereich kann mit den Daten interagiert werden. Daten können an dieser Stelle auch ganz einfach gruppiert werden, indem Felder in den Bereich „Gruppierung“ in der Menüleiste gezogen werden. Auf diese Weise können wir nach Daten suchen, die nach einem/mehreren Feldern links vom Datenbereich gruppiert sind.
🔥Für das Gruppieren sollte idealerweise der Pivot-Modus aktiviert werden. Dieser kann über den Schalter „Pivot-Modus“ aktiviert werden.
🔥Für das Gruppieren sollte idealerweise der Pivot-Modus aktiviert werden. Dieser kann über den Schalter „Pivot-Modus“ aktiviert werden. Mit dem Menü „zusätzliche Filter des Feldmodifikatorbereichs“ können weitere Filter auf einem Datensatz angewendet werden. Da Business Central durchaus mehrere Filtereinstellungen speichern kann, kann beim nächsten Wechsel in den Analysemodus direkt in Datenanalyse eingetaucht werden.