Blog

Business Central: Verschiedene Report-Layouts anlegen

Mit der neuen Business Central 2022 Release Wave II wurden wieder einige neue Features gelauncht. Eines dieser Features wollen wir uns heute einmal genauer anschauen: Die Möglichkeit, verschiedene Berichtslayouts anzulegen und auszuwählen.

Das neue BC-Feature ermöglicht uns, mehrere Layouts für ein und denselben Berichtsdatensatz anzulegen. Somit können beliebig viele Layouts für die unterschiedlichsten Funktionalitäten angelegt werden (z. B. ein Verkaufsrechnungslayout für die Marke A und ein Verkaufsrechnungslayout für die Marke B). Neue Layouts werden ganz einfach auf der Seite „Berichtslayout“ über den Button „Neues Layout“ hinzugefügt.

Nach Eingabe der Berichts-ID, des Namens, der Beschreibung und des Layout-Typs kann es losgehen und wir können unser neu angelegtes Layout zur Verwendung auswählen. Das Coole an der ganzen Sache ist: Jetzt können wir auch schnell während des Druckens das passende Layout auswählen. Wurde aber auch Zeit! Was sagt ihr zum neuen Feature?