Blog

Clean Inbox: Clevere Selbstorganisation des Outlook Posteingangs

Das Jahr 2022 neigt sich dem Ende zu und pas­send zum Jah­res­wech­sel haben wir uns Gedan­ken über cle­ve­re Neu­jahrs­vor­sät­ze gemacht: Den Out­look Post­ein­gang auf­räu­men und dau­er­haft „im Griff behal­ten“!

Bei uns hat die­se Art der digi­ta­len Selbst­or­ga­ni­sa­ti­on mit den für jeden Micro­soft 365 Anwen­der ver­füg­ba­ren Tools zu einer deut­lich bes­se­ren Struk­tur und Über­sicht geführt. Rich­tig gut ist zudem das Gefühl am Ende eines Arbeits­ta­ges alle Auf­ga­ben abzu­ha­ken oder neu ein­zu­pla­nen!

Die 5‑Schrit­te-Regel zum­lee­ren Out­look Post­ein­gang:🚀

🔥1. Löschen

Irrele­van­tes wird sofort gelöscht.Nicht alle E‑Mails ent­hal­ten wich­ti­ge Infor­ma­tio­nen oder kon­kre­te Auf­ga­ben für uns. Die­se müs­sen weder auf­be­wahrt noch bear­bei­tet wer­den. Lösche oder archi­vie­re sol­che E‑Mails immer gleich nach dem erst­ma­li­gen Über­flie­gen des Inhalts.

🔥2. Wei­ter­lei­ten

Wenn Du für die Bear­bei­tung einer E‑Mail nicht zustän­dig bist, und/oder ande­re von dem Inhalt infor­miert wer­den müs­sen, dann lei­te die­se E‑Mail immer gleich an die betref­fen­den Per­so­nen wei­ter. Das ist schnell erle­digt. Falls Du dies auf spä­ter ver­schiebst, musst Du den Betreff und die E‑Mail unnö­ti­ger­wei­se ein zwei­tes Mal über­flie­gen.

🔥3. Archi­vie­ren

Ver­schie­be wich­ti­ge E‑Mails ohne kon­kre­te Auf­ga­ben in einen Archiv-Ordner.Wenn eine E‑Mail zwar wich­ti­ge (Hintergrund-)Informationen ent­hält, aus denen sich aber kein kon­kre­tes To-Do für uns ergibt, dann ab in den Archiv-Ord­ner. So bleibt Dein Post­ein­gang auf­ge­räumt und Du behältst einen guten Über­blick.

🔥4. Bear­bei­ten und erle­di­gen

Kur­ze Auf­ga­ben mit gerin­gem Auf­wand gleich erledigen.Wenn sich aus einer E‑Mail eine kon­kre­te Auf­ga­be für Dich ergibt, musst Du abschät­zen, ob Du dafür mehr oder weni­ger als 5 Minu­ten Arbeits­zeit benö­ti­gen wirst. Bei allem, was in unter 5 Minu­ten erle­digt wer­den kann, ist die sofor­ti­ge Umset­zung effi­zi­en­ter. Denn allein der Auf­wand, sich zu einem spä­te­ren Zeit­punkt erneut in den Kon­text ein­den­ken zu müs­sen, ist meist grö­ßer, als das ein­fach schnell sofort zu erle­di­gen.

🔥5. Ter­mi­nie­ren

Alles, was län­ger als 5 Minu­ten zum Bear­bei­ten braucht, kommt auf die Auf­ga­ben­lis­te (Wochen­plan). Der gro­ße Vor­teil: In Out­look könnt Ihr eine E‑Mail per Maus­klick (Quick­Step) direkt in eine Auf­ga­be oder einen Ter­min umwan­deln. Auf die­se Wei­se spei­chert Out­look auch gleich die in der E‑Mail ent­hal­te­nen Auf­ga­ben­de­tails auto­ma­tisch mit ab, und Ihr könnt die Mail beden­ken­los aus dem Post­ein­gang entfernen/archivieren!

Die kom­bi­nier­te Auf­ga­ben-und Kalen­der­an­sicht von Out­look bie­tet sich eben­falls an, um den über­füll­ten Post­ein­gang auf Vor­der­mann zu brin­gen. Nach Akti­vie­rung die­ser Funk­ti­on kön­nen Auf­ga­ben per Drag & Drop über die Woche ver­teilt wer­den, wodurch Eng­päs­se und Stress ver­mie­den wer­den. Ziem­lich cool, oder?

Bes­ten Dank für die­se Anre­gun­gen und Eure vie­len wei­te­re Tipps an Büro Kai­zen 🚀

Nun kann es los­ge­hen, wir freu­en uns auf das Jahr 2023 und star­ten mit einem lee­ren Post­ein­gang. Wer ist noch dabei?