Blog

Der neue Microsoft Copilot für Teams

Es gibt Neu­ig­kei­ten aus der Micro­soft-Welt: Die nächs­te Wel­le der gene­ra­ti­ven KI steht vor der Tür und so wun­dert es uns nicht, dass Micro­soft die Ein­füh­rung des Copi­lo­ten in Teams Pho­ne und Teams Chat ange­kün­digt hat. Durch die Inte­gra­ti­on von KI-Funk­tio­nen hilft uns der Copi­lot dabei, den Über­blick über die eige­nen Chats zu behal­ten und wich­ti­ge Infor­ma­tio­nen zu erfas­sen.

Der Copi­lot in Teams Pho­ne

Die Ein­füh­rung von Copi­lot macht Teams Pho­ne zur ers­ten füh­ren­den UCaaS-Lösung (Uni­fied Com­mu­ni­ca­ti­on as a Ser­vice), wel­che ein­ge­hen­den Tele­fon­an­ru­fen eine gene­ra­ti­ve KI-Funk­ti­on hin­zu­fügt. Die­se neue Funk­ti­on hilft uns dabei, auf jedem Gerät Anru­fe zu täti­gen und zu emp­fan­gen. Ab sofort kann der Copi­lot sogar wäh­rend des Anrufs Noti­zen für uns ver­fas­sen. Somit kön­nen alle wich­ti­gen Infor­ma­tio­nen des Tele­fo­nats in Echt­zeit für uns zur Ver­fü­gung gestellt wer­den. Gera­de im direk­ten Kun­den­kon­takt kann auf die­se Wei­se viel Zeit gespart wer­den und die Auf­merk­sam­keit kann voll­kom­men auf den Gesprächs­part­ner gerich­tet wer­den.

Zusätz­lich kann der Copi­lot das Feed­back unse­res Gesprächs­part­ners fest­hal­ten und basie­rend dar­auf Hand­lungs­emp­feh­lun­gen vor­schla­gen.

Der Copi­lot in Teams Chat

Mit dem Copi­lo­ten in Teams Chat kön­nen wir im Hand­um­dre­hen rele­van­te Infor­ma­tio­nen aus unse­ren Chat-Threads zusam­men­fas­sen. Der Copi­lot redu­ziert den Ver­wal­tungs­auf­wand erheb­lich und hilft uns dabei, unse­re Arbeits­zeit opti­mal nut­zen zu kön­nen. Mit­hil­fe von Fra­gen, die wir über das Ein­ga­be­me­di­um stel­len, lie­fert uns der Copi­lot eine Zusam­men­fas­sung mit allen für uns rele­van­ten Daten und Infor­ma­tio­nen. Läs­ti­ges Raus­su­chen und Scrol­len aus den ver­schie­de­nen Chats gehört nun der Ver­gan­gen­heit an. Fin­den wir super! 😊