Blog

Fit für die elektronischen Rechnungsbelege bei B2B-Umsätzen

Das natio­na­le E‑Rechnungsmeldesystem ist in Euro­pa auf dem Vor­marsch. Kon­kret bedeu­tet das, dass Rech­nun­gen bei B2B-Umsät­zen vom Rech­nungs­stel­ler inner­halb einer vor­ge­ge­be­nen Frist als elek­tro­ni­sche Rech­nun­gen an das Finanz­amt über­mit­telt wer­den müs­sen. Der Rech­nungs­emp­fän­ger muss dem­entspre­chend inner­halb einer vor­ge­ge­be­nen Frist die­se bestä­ti­gen.

Die Ein­füh­rung des E‑Rechnungsmeldesystem ist in Deutsch­land ab dem 01.01.2025 vor­ge­se­hen. Bis auf weni­gen Aus­nah­men, wer­den alle Unter­neh­men von die­ser Ände­rung betrof­fen sein. Die Bedeu­tung einer digi­ta­len Buch­hal­tung nimmt also zu und es soll­ten recht­zei­tig alle nöti­gen Vor­be­rei­tun­gen im Unter­neh­men getrof­fen wer­den.

Wie gut, dass uns eine Viel­zahl an cle­ve­ren Exten­si­ons die digi­ta­le Buch­hal­tung in Busi­ness Cen­tral unter­stüt­zen. 😊 Unse­re Part­ner­pro­duk­te von Con­ti­nia oder Bel­wa­re bie­ten dabei tol­le Mög­lich­kei­ten und Funk­tio­nen.

Du weißt noch nicht, wel­ches Pro­dukt für Dein Unter­neh­men das Bes­te ist? Kein Pro­blem! Wir bera­ten dich ger­ne bei dei­ner Aus­wahl hin­sicht­lich der elek­tro­ni­schen Rech­nungs­be­le­ge. Schreib uns ger­ne per Mail oder schau auf unse­rer Web­site vor­bei.