Blog

GAEB-Schnittstelle für Microsoft Dynamics 365 Business Central

Es gibt Neu­ig­kei­ten von unse­rem Soft­ware-Part­ner Sonapro! Spä­tes­tens, wenn wir uns in den Bereich der Bau­pro­jek­te bege­ben, kom­men wir am GAEB-Daten­aus­tausch nicht mehr vor­bei. Mit­hil­fe von GAEB sol­len Aus­schrei­bun­gen, Ver­ga­ben sowie Abrech­nun­gen von Bau­pro­jek­ten ein­heit­lich gelöst wer­den. In der Regel nut­zen die meis­ten Unter­neh­men Excel-Lis­ten oder ande­re Insel­lö­sun­gen, um dem GAEB-Daten­aus­tausch gerecht zu wer­den. Das Blö­de dabei: Gera­de Insel­lö­sun­gen sind nicht in das Pro­jekt- und Pla­nungs­sys­tem des Unter­neh­mens inte­griert. Dies führt nicht nur zu einer höhe­ren Feh­ler­an­fäl­lig­keit, son­dern auch zu einem erheb­li­chen Zeit­ver­lust.

Wie gut, dass Sona­pro­jetzt auch für Micro­soft Dyna­mics 365 Busi­ness Cen­tral Online (Cloud) eine voll­in­te­grier­te GAEB-Schnitt­stel­le ent­wi­ckelt hat, die in Kom­bi­na­ti­on mit der Sona­pro­Pro­jekt­ma­nage­ment-Lösung smart­PRO­JECT genutzt wer­den kann:

  • Die Schnitt­stel­le rich­tet sich an alle Unter­neh­men aus dem Bereich Bau­we­sen und unter­stützt inner­halb des GAEB-Pro­zes­ses­den Bereich „Bau­aus­füh­rung“.
  • In drei ein­fa­chen Schnit­ten kön­nen alle Daten importiert/exportiert wer­den. Hier­für wird ein­fach ein GAEB-Pro­jekt ange­legt. Nun kön­nen For­mat, Daten­aus­tausch­pha­se, und Ziel­ord­ner bestimmt wer­den und los geht’s. Das Pro­jekt­bud­get ori­en­tiert sich dabei immer an den klas­si­schen Pro­jek­ten aus­s­mart­PRO­JECT.
  • Lie­fe­ran­ten­an­fra­gen kön­nen nun auch ganz ein­fach her­aus aus dem Pro­jekt gestellt wer­den. Leicht und unkom­pli­ziert.
  • Neben der frei­en Preis­kal­ku­la­ti­on direkt aus dem Pro­jekt her­aus, kann nun auch die Preis­fin­dung mit Zuschlags­kal­ku­la­ti­on gewählt wer­den.

Wir freu­en uns auf die neu­en Mög­lich­kei­ten, die uns die GAEB-Schnitt­stel­le von Sonapro bie­tet. Wie ist das bei euch? Wie orga­ni­siert ihr den GABE-Daten­aus­tausch in eue­rem Unter­neh­men?