Blog

Microsoft365 und Business Central — neue Preise- neue Laufzeiten

Neu­es Jahr, neue Prei­se? Micro­soft erhöht sei­ne Prei­se für Unter­neh­mens­kun­den ab März 2022. Bis zu 20 % sol­len die Prei­se für Micro­soft Online-Diens­te (SaaS) anstei­gen. Was es genau damit auf sich hat und wel­che Micro­soft-Pro­duk­te und Diens­te davon betrof­fen sind, erfahrt ihr in unse­rer Über­sicht:

🔥 Microsoft365: Bereits im August letz­ten Jah­res wur­de die Preis­er­hö­hung für Microsoft365 ange­kün­digt und soll nun welt­weit bis zum März erfol­gen.

🔥 Vor genau zehn Jah­ren kam Office365 auf den Markt und wur­de seit­dem kon­ti­nu­ier­lich wei­ter­ent­wi­ckelt und ver­bes­sert. Zur Markt­ein­füh­rung bestand Office365 ledig­lich aus den Kern­pro­duk­ten Word, Out­look, Excel, Lync, Exch­an­ge, Pro­ject, Info­Path und Power­Point. In den letz­ten Jah­ren wur­den ins­ge­samt also mehr als 25 neue Apps und 1,400 Fea­tures ent­wi­ckelt und ein­ge­führt.

🔥 An die­ser Stel­le muss also auch betont wer­den, dass die Micro­soft-Prei­se seit der Ein­füh­rung von Office365 noch nie erhöht wur­den. Die jet­zi­ge Preis­an­pas­sung für Unter­neh­mens­kun­den ist somit die ers­te Preis­er­hö­hung seit zehn Jah­ren.      

🔥 Höhe­re Prei­se für Busi­ness Cen­tral Online 1‑Monatsabos: Mit Abschluss einer Sub­skrip­ti­on über 12 oder 36 Mona­te blei­ben die Prei­se für den Online-Dienst sta­bil. Für das fle­xi­ble 1‑Monatsabo mit der Opti­on kurz­fris­tig User redu­zie­ren zu kön­nen zahlt ihr zukünf­tig rund 20% mehr.
Unser Tipp: Prüft Eure Lizenz­be­dar­fe für das kom­men­de Jahr, ver­ein­bart fle­xi­ble 1‑Monatsabos für poten­zi­ell weg­fal­len­de Lizen­zen und sichert Euch ansons­ten mit einem Jah­res­ver­trag den „alten“ Preis!

🔥 Pro­dukt­um­stel­lung auf NCE und neu­er Abrech­nungs­zeit­raum: Mit­hil­fe der New Com­mer­ce Expe­ri­ence (NCE) soll das Ein­kau­fen von Soft­ware­li­zen­zen noch mehr erleich­tert wer­den, wes­halb eini­ge wei­te­re Micro­soft-Pro­duk­te (u. a. Busi­ness Cen­tral) auf NCE umge­stellt wer­den. Die noch im Über­gangs­zeit­raum bis Febru­ar 2022 gel­ten­den CSP-Regu­la­ri­en unter­schei­den sich aller­dings in der Abrech­nung von der neu­en NCE. In der NCE erfolgt die Abrech­nung näm­lich ab sofort jeweils vom Monats­ers­ten bis zum Monats­letz­ten, nicht mehr mit Teil­mo­na­ten.

🔥 Neu­er Preis­schutz: Auch hin­sicht­lich der Sub­skrip­ti­ons­lauf­zeit gibt es Ände­run­gen. In der vor­he­ri­gen CSP-Vari­an­te war stets ein Preis­schutz von 12 Mona­ten gege­ben. In der NCE wird beim Monats­abo die­ser Preis­schutz nur noch für einen Monat gewähr­leis­tet.

#automate365 #ERP #Micro­soft #Busi­ness­Cen­tral #Microsoft365 #Micro­soft­Dy­na­mics #Preis­er­hö­hung #NCE