Blog

Outlook als persönlicher Organizer

Spä­tes­tens seit der Coro­na-Pan­de­mie wis­sen wir, dass Arbeits­mo­dell „Home­of­fice“ wird uns so schnell nicht mehr ver­las­sen und erfreut sich zuneh­men­der Beliebt­heit. Um effi­zi­en­tes Arbei­ten im Home­of­fice zu ermög­li­chen, hel­fen uns ver­schie­de­ne Tools zum Orga­ni­sie­ren und Abstim­men mit Kollegen.Auch Micro­soft Out­look bie­tet eini­ge inter­es­san­te Fea­tures, die uns bei der Arbeit im Home­of­fice unter­stüt­zen kön­nen. Wel­che Vor­tei­le uns Micro­soft Out­look noch so bie­tet, schau­en wir uns nach­fol­gend an:

🔥Zeit spa­ren: lan­ges Suchen nach Datei­en oder Per­so­nen­da­ten kön­nen wir uns nun spa­ren. Der Micro­soft Edi­tor hilft uns beim Schrei­ben einer E‑Mail dabei alle rele­van­ten Infor­ma­tio­nen zu erhal­ten, ohne end­los lan­ge in unse­ren eige­nen Datei­en auf dem Desk­top danach zu suchen. Mit der Ver­wen­dung des @-Zeichens kön­nen wir schnell und unkom­pli­ziert den gewünsch­ten Namen oder Begriff ein­ge­ben. Mit­hil­fe von Con­text IQ erhal­ten wir sofort die rele­van­ten, dem Kon­text ent­spre­chen­den, Infor­ma­tio­nen für unse­re E‑Mail.

🔥Bespre­chungs­zu­sam­men­fas­sung: Wer kennt es nicht, ein Mee­ting jagt das Nächs­te und die Lis­te an Prio­ri­tä­ten platzt aus allen Näh­ten. Umso schö­ner, dass Out­look uns mit einer Bespre­chungs­zu­sam­men­fas­sung alle rele­van­ten Mee­ting-Infor­ma­tio­nen und Ergeb­nis­sen auf einen Blick zusam­men­fasst. Auf die Infor­ma­tio­nen eines Mee­tings kann dann direkt aus dem Kalen­der­er­eig­nis in Out­look her­aus zuge­grif­fen wer­den.

🔥Arbeits­zei­ten hin­ter­le­gen: Um alle Mit­ar­bei­ter unter einen Hut zu bekom­men (ins­be­son­de­re wenn ein Teil im Home­of­fice und ein Teil im Büro vor Ort arbei­tet), bie­tet Out­look die Mög­lich­keit, die eige­nen Arbeits­zei­ten und den Arbeits­ort zu hin­ter­le­gen. Kol­le­gen kön­nen sich dann die Arbeits­zei­ten der jeweils ande­ren über­den Ter­min­pla­nungs­as­sis­ten­ten oder die Per­so­nen­kar­te  anzei­gen las­sen. Zusätz­lich kön­nen Mit­ar­bei­ter bei einer plötz­li­chen Ände­rung der Arbeits­zei­ten ihre Kapa­zi­tä­ten jeder­zeit von unter­wegs aus Out­look oder Teams anpas­sen. 

🔥Teams-Chat aus Out­look star­ten: Wir kön­nen im Hand­um­dre­hen einen Teams-Chat direkt aus Out­look star­ten. Durch den Chat direkt im Post­ein­gang behal­ten wir stets den Über­blick über alle aktu­el­len Nach­rich­ten und kön­nen schnell auf ein­ge­hen­de Fra­gen ant­wor­ten. Und das alles, ohne Out­look zu ver­las­sen, nice!

🔥Chat­ten in Mee­tings: Oft kommt es vor, dass wir es nicht recht­zei­tig ins nächs­te Mee­ting schaf­fen. Dank Out­look kön­nen wir die ande­ren Teil­neh­mer schnell und unkom­pli­ziert dar­über infor­mie­ren, indem wir direkt aus dem Out­look-Kalen­der eine Nach­richt schi­cken. Dafür suchen wir ein­fach das ent­spre­chen­de Mee­ting her­aus und kli­cken auf die Funk­ti­on „Chat“.