Blog

Personalisieren vs. Designen in Business Central

Busi­ness Cen­tral bie­tet sei­nen Benut­zern eine Viel­zahl an Mög­lich­kei­ten, das eige­ne Rol­len­cen­ter und die Benut­zer­ober­flä­che indi­vi­du­ell auf die eige­nen Bedürf­nis­se anzu­pas­sen. Die Fra­ge, die wir uns heu­te ein­mal genau­er anschau­en wol­len: Was unter­schei­det das Per­so­na­li­sie­ren von dem Entwurf/Designen in Busi­ness Cen­tral?

🔥Unter „Mei­ne Ein­stel­lun­gen“ fin­den wir den „Per­so­na­li­sie­ren“ – But­ton, über wel­chen wir indi­vi­du­el­le Anpas­sun­gen an der Benut­zer­ober­flä­che vor­neh­men kön­nen. So kön­nen wir z. B. Fel­der in Lis­ten oder auf Pages ein­blen­den. Genau­so kön­nen wir über den „Per­so­na­li­sie­ren“ – But­ton ein­zel­ne Ele­men­te im Rol­len­cen­ter aus­blen­den oder ver­schie­ben. Ein roter Kas­ten zeigt dem Benut­zer an, wel­cher Bereich sich im Per­so­na­li­sie­rungs­mo­dus befin­det.

🔥Nut­zen wir den „Ent­wurf“- But­ton wird uns – sofern wir die Berech­ti­gung haben – erst ein­mal eine sehr ähn­li­che Ober­flä­che ange­zeigt, mit dem Unter­schied, dass es sich um einen vio­let­ten Kas­ten han­delt. Es ste­hen nun noch wei­te­re Mög­lich­kei­ten zur Ver­fü­gung, nur mit dem wesent­li­chen Unter­schied, dass wir mit unse­ren Anpas­sun­gen eine Erwei­te­rung (Exten­si­on) anle­gen.

🔥Wenn wir alle Anpas­sun­gen vor­ge­nom­men haben, stop­pen wir den Ent­wurfs­mo­dus und wer­den auf­ge­for­dert einen Namen für die Exten­si­on sowie den Her­aus­ge­ber ein­zu­tra­gen. Die­se Auf­for­de­rung gibt es über den „Per­so­na­li­sie­ren“ – But­ton nicht. Über den Ent­wurfs­mo­dus kön­nen wir umfang­rei­che Ände­run­gen vor­neh­men und sogar den AL-Code her­un­ter­la­den und direkt in Visu­al Stu­dio Code anzei­gen las­sen. Ihr merkt schon, die­se Art der Anpas­sun­gen sind den IT-Kol­le­gen oder wirk­li­chen Power-Usern mit Hin­ter­grund­wis­sen zum „Deploy­ment“ der Exten­si­ons vor­be­hal­ten.👨‍💻

🔥Beim Per­so­na­li­sie­ren neh­men wir grund­sätz­lich Ände­run­gen für uns selbst vor. Alles, was wir per­so­na­li­sie­ren, ist für uns gül­tig. Im Ent­wurfs­mo­dus hin­ge­gen erwei­tern wir Busi­ness Cen­tral um Exten­si­ons, die für alle ande­ren Benut­zer ver­füg­bar gemacht wer­den kön­nen. Die­se Funk­ti­on ist somit in ers­ter Linie für Ent­wick­ler gedacht, da die Exten­si­ons direkt in Visu­al Stu­dio Code wei­ter­ent­wi­ckelt wer­den kön­nen und über spe­zi­el­le IT-Ver­fah­ren „ver­öf­fent­licht“ wer­den. Hier­bei wird auch lau­fend die Kom­pa­ti­bi­li­tät zu neu­en Releases geprüft.

#automate365#busi­ness­cen­tral#erp­sys­tem#per­so­na­li­sie­ren#desi­gnen#ent­wurf#exten­si­ons#apps