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Woran entscheidet sich der Erfolg einer ERP-Einführung?

📣 grund­le­gen­de Ent­schei­dun­gen für den Erfolg der ERP-Ein­füh­rung wer­den vor Pro­jekt­start getrof­fen!

Das Miss­ver­ständ­nis, dass die Vor­be­rei­tun­gen für das Pro­jekt und die Bau­stei­ne des Pro­jekt­er­fol­ges erst begin­nen, wenn der Kick-Off des Imple­men­tie­rungs­pro­jek­tes ansteht, hält sich hart­nä­ckig❗

beant­wor­te 𝗳𝗼𝗹𝗴𝗲𝗻𝗱𝗲 𝗙𝗿𝗮𝗴𝗲𝗻 — am bes­ten im Manage­ment-Team — um dem anste­hen­den ERP-Ein­füh­rungs­pro­jekt den erfor­der­li­chen Rah­men und die pass­ge­naue Ziel­vor­ga­be zu geben:

  • Was sind die 𝘀𝘁𝗿𝗮𝘁𝗲𝗴𝗶𝘀𝗰𝗵𝗲𝗻 𝗭𝗶𝗲𝗹𝗲, die wir mit die­sem Pro­jekt errei­chen wol­len?
    [Automatisierung/Digitalisierung, Kos­ten­sen­kung, Pro­zess­op­ti­mie­rung, Qua­li­täts­ver­bes­se­run­gen, regu­la­to­ri­sche Anfor­de­run­gen erfül­len, neue Funk­tio­nen, …]
  • Wie kön­nen wir die 𝗮𝗸𝘁𝗶𝘃𝗲 𝗕𝗲𝘁𝗲𝗶𝗹𝗶𝗴𝘂𝗻𝗴 des gesam­ten 𝗠𝗮𝗻𝗮𝗴𝗲𝗺𝗲𝗻𝘁-𝗧𝗲𝗮𝗺𝘀 sicher­stel­len?
    [Kom­mu­ni­ka­ti­on und Dis­kus­si­on Pro­jekt­zie­le und ‑vor­ge­hen, Pro­jekt­rol­len, Ver­ant­wort­lich­kei­ten, lau­fen­de Kom­mu­ni­ka­ti­on und Pro­jekt­trans­pa­renz, …]
  • Wird die­ses 𝗣𝗿𝗼𝗷𝗲𝗸𝘁 𝘇𝘂 𝟭𝟬𝟬% 𝗶𝗺 𝗙𝗼𝗸𝘂𝘀 ste­hen, oder gibt es noch wei­te­re stra­te­gi­sche Pro­jek­te, wel­che zur glei­chen Zeit lau­fen?
    [Kon­zen­tra­ti­on auf ledig­lich ein stra­te­gi­sches Pro­jekt]
  • Pas­sen wir die neue Soft­ware an unse­re Arbeits­wei­se an oder sind wir 𝗼𝗳𝗳𝗲𝗻 𝗱𝗮𝗳ü𝗿, unse­re 𝗚𝗲𝘀𝗰𝗵ä𝗳𝘁𝘀𝗽𝗿𝗼𝘇𝗲𝘀𝘀𝗲 in Rich­tung der Best Prac­ti­ces der Soft­ware 𝘇𝘂 𝘃𝗲𝗿ä𝗻𝗱𝗲𝗿𝗻?
    [Mög­lich­kei­ten moder­ner ERP-Sys­te­me nut­zen, Allein­stel­lungs­merk­ma­le und mit direk­tem Kun­den­nut­zen ver­bun­de­ne Pro­zes­se bei­be­hal­ten]

Fun­dier­te Ant­wor­ten auf die­se Fra­gen sind die wesent­li­che Basis für den Erfolg oder Miss­erfolg von ERP/CRM-Pro­jek­ten oder digi­ta­len Trans­for­ma­ti­ons­in­itia­ti­ven! 💪

Die Pra­xis zeigt: Es ist fast unmög­lich, die­se Ent­schei­dun­gen spä­ter im Pro­zess zu ändern. 📣 Lege früh­zei­tig den Grund­stein für den ERP-Pro­jekt­er­folg! 🚀